Skat online spielen um Punkte oder beim Preisskat auf skatinsel.de
 

Skat spielen die Menschen seit über 200 Jahren, dagegen ist das Skat online spielen natürlich eng an die Entwicklung des Internets gekoppelt und hat von daher noch eine recht kurze Geschichte: Das erste Angebot kam 1998 auf den Markt. Seit dem hat sich viel getan, es gibt inzwischen dutzende Anbieter mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Vielfalt allein deutet schon darauf hin, dass Skat online sich inzwischen bei vielen Spielern einer großen Beliebtheit erfreut. Andererseits gibt es auch eine große Fraktion von Skatspielern, denen beim Online spielen der menschliche Kontakt und das gesellige Moment fehlen und die lieber komplett darauf verzichten. Die Vorteile der verschiedenen Ansätze haben wir hier für dich zusammengefasst.

Die Vorteile beim Skat online spielen

Es liegt ja auf der Hand: Wer webbasiert spielt, ist sehr flexibel was Zeitpunkt und Spielmodus betrifft. Denn im Netz finden sich rund um die Uhr Mitspieler, die Lust haben, in eine Skatrunde einzusteigen. Auch die unterschiedlichen Vorstellungen, wie diese Runde ganz konkret aussehen soll, sind kein Problem: Der eine hat nur Zeit für 9 schnelle Spiele, der andere Lust auf einen Preisskat um Geld, ein dritter möchte lieber kostenlos Skat spielen um Punkte. Sofern sie auf einer gut besuchten Plattform unterwegs sind, wie etwa der Skatinsel, werden sie alle schnell und ohne Schwierigkeiten Mitstreiter finden.

Ein weiterer Vorteil: Größere Turniere lassen sich im Netz wunderbar organisieren. So können Reisezeit und Reisekosten gespart werden. Und an Turnierhighlights, wie etwa den Skatinsel Bonusturnieren, können selbst diejenigen Skatspieler teilnehmen, die im Ausland unterwegs oder nicht mehr so mobil sind.

Für den Skatspieler mit Ambitionen halten die meisten Internet-Angebote mit den verfügbaren Statistiken und Möglichkeiten der nachträglichen Analyse von Spielzügen ein weiteres Highlight parat. So können Spielfehler gezielt aufgedeckt und Schlussfolgerungen gezogen werden.

Schließlich ist Online-Skat sehr schnell: Mischen und Punkte zählen übernimmt die Software in Mikrosekunden, so dass eine reguläre Turnierserie nur halb so lange braucht, wie bei der traditionellen Spielart. Gerade für Turniere über mehrere Serien erweist sich das äußerst praktisch.

Alles zusammen genommen bedeutet das: Skat online ist Spaß ohne Limits!

Skat online spielen

Die Vorteile des herkömmlichen Kartenspiels

Trotz der vielen Punkte, die für das Online Skat spielen sprechen, gibt es durchaus gewichtige Gründe, das ultimative Kartenspiel auch auf die klassische Weise zu spielen: Mit echten Karten und echten Mitspielern.

Als erstes zu nennen ist sicher der zwischenmenschliche und gesellige Aspekt einer echten Spielrunde, der nun einmal nur dann entstehen kann, wenn die Spieler gemeinsam am Tisch sitzen. Dieser hat ganz viele Facetten. Den Mitstreitern in die Augen sehen und ihre Gefühlsregungen direkt wahrzunehmen zu können ist einer davon. Wie verhält sich ein Mitspieler im Angesicht einer aufziehenden Niederlage, wie reagiert er auf eine gute Findung? In Gesellschaft sicher anders als alleine beim Online spielen.

Eine weiter Facette sind die vielen Bekanntschaften und Freundschaften, die innerhalb der Community über die Jahre entstehen. So schauen viele Spieler auch daher mit Vorfreude auf die Anstehenden Veranstaltungen, ob das nun Turniere, Meisterschaften oder Ligaspieltage sind.

Ebenso nicht zu unterschätzen: Wer sein Spiel weiter verbessern will, kommt um das Live Spielen auf Dauer nicht drum herum. Kiebitzen, Spielzüge diskutieren, sich bei den Experten schlau machen: All das gibt es nur in der echten und ursprünglichen Spielart, und so wird es der reine Online-Spieler schwer haben, spielerisch mit dem Spitzenpersonal der Skatszene mithalten zu können.

Welche Spielart hat die Nase vorn - unser Fazit

Wir meinen, dass das echte Skatspiel immer noch die erste Wahl ist und uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt! Doch auch via Internet ist das beste aller Kartenspiele nicht ohne Grund so beliebt. Diese zeitgemäße Variante stellt eine sehr wertvolle Bereicherung dar. Schließlich gibt es viele Gründe und auch persönliche Umstände, die dafür sprechen.

Letztlich stehen allen Liebhabern des Klassikers zum Glück beide Varianten offen. Jeder Spieler entscheidet selbst, ob er eine Variante präferiert oder sogar in beiden Welten unterwegs ist. Wer sich (auch) für das Online Spiel entscheidet, der findet hier auf der Skatinsel ein persönliches und umfangreiches Angebot.

HINWEIS

 
 

Text?