Wissen ist Macht – und Skat lernen jetzt so einfach wie nie
 

Kaum ein Spiel ist so komplex und anspruchsvoll wie das Kartenspiel Skat, welches nicht umsonst von Kennern auch das ultimative Kartenspiel genannt wird. Nur wer neben den Skatregeln auch verschiedene Strategien und Taktiken beherrscht, wird gewinnen. Stell dich der Herausforderung! Auf skatinsel.de kannst du dein Wissen vertiefen und kostenlos von dem Know-How unseres Teams aus erfahrenen und leidenschaftlichen Skatspielern profitieren. Ob kompakt mit unseren Regeln und Begriffen, oder ausführlich mit unserem interaktiven Lernspiel und den Strategiebeispielen – du hast die Wahl.

Skat lernen ist jetzt so einfach wie nie; erweitere bei uns dein Wissen und werde ein meisterhafter Skatspieler!

Die Regeln einfach und verständlich erklärt

Die meisten sind in ihrem Leben schon mal über das Skatspiel gestolpert. Reizen, trumpfen, wimmeln, und am Ende 61 Augen in den Stichen auszählen – die Spieler einer Skatrunde machen den Eindruck, mit Feuereifer bei der Sache zu sein.

Trotzdem sind viele Spieler nicht über eine oberflächliche Berührung hinausgekommen, sei es in der Schule, im Freundes- oder im Familienkreis. Denn wer zu Beginn an die falschen Mitspieler geraten ist, der hat schnell das Handtuch geworfen bei genervten Blicken und Vorwürfen ob angeblich falscher Züge oder eines nicht Bedienens. Fortgeschrittene Mitspieler, die den Anfängern geduldig und Schritt für Schritt die Regeln erklären – das wäre ein Traum, der leider zu selten wahr wird.

Hier auf der Skatinsel kannst du richtig Skat lernen – und das in deinem eigenen Tempo. Wir erklären dir Schritt für Schritt die Skatregeln.

Skat lernen interaktiv

Sich die Regeln aus einem Text zu erschließen, ohne weitere Hilfe durch einen fortgeschrittenen Spieler, ist nicht leicht. Wir haben daher zusätzlich ein einmaliges Angebot geschaffen, auf welches wir besonders stolz sind: Unser interaktives Lernspiel war bereits nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2016.

So kannst du garantiert Skat spielen lernen ohne jede Vorkenntnis! Nur zu, schau es dir doch gleich mal an, es ist komplett kostenlos.

  • Skat lernen interaktiv Screenshot 1
  • Skat lernen interaktiv Screenshot 2
  • Skat lernen interaktiv Screenshot 3
  • Skat lernen interaktiv Screenshot 4
  • Skat lernen interaktiv Screenshot 5

Grundlagen – die ersten Schritte für Einsteiger

Für Neueinsteiger lohnt es sich, ein wenig über die grundlegenden Strategien und ihre Gründe zu erfahren. Das führt schnell zu Erfolgserlebnissen und wird von den fortgeschrittenen Spielern mit Anerkennung bedacht. Außerdem bieten einige dieser leichten Basisstrategien eine gute Orientierung bei der Frage, welche der vielen möglichen Karten am besten zu spielen ist. Wenn du diese Tipps beachtest, hast du bald noch mehr Spaß beim ultimativen Kartenspiel!

Zu den Strategien für Einsteiger

Die besten Strategien für Fortgeschrittene

Wer mit den Regeln und den Grundstrategien vertraut ist, für den öffnet sich eine Tür in die wunderbare Welt des Skatspiels. Ob im Freundeskreis, auf Familienfeiern oder gar mit Gleichgesinnten im Skatclub: Überall wird registriert, dass sich ein aufstrebender Skatnovize eingefunden hat.

Doch Vorsicht, gerade am Anfang dieses Weges lauert trotzdem noch spätestens hinter jedem siebten Skatspiel ein Rüffel, weil du irgendein ungeschriebenes Gesetz verletzt haben magst. Hier auf der Skatinsel geben wir dir ein paar nützliche Tipps, wie Fortgeschrittene ihr Spiel weiter verbessern können; wenn du sie beherzigst, kannst du den häufigsten Fallen schon gekonnt aus dem Weg gehen.

Zu den Strategien für Fortgeschrittene

Die meisterlichen Strategien der Profis

Die Tipps für Einsteiger kennst du schon alle? Du willst noch mehr über eins der komplexesten Kartenspiele lernen und dein Spiel perfektionieren? Dann erfahre hier mehr über einige Profi-Strategien, wie sie von den Top-Spielern auf Turnieren und in der Bundesliga angewandt werden. Damit auch du zum meisterlichen Spieler wirst!

Zu den Strategien für Profis

Foren: Spielwiesen für Knobler und Tüftler

Eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten über Verteilungen und Spielverläufe zu diskutieren, bieten diverse Skat-Foren. So kannst du von den Erfahrungen aber auch den unterschiedlichen Blickwinkeln anderer Skatspieler profitieren. Damit bietet sich eine weitere hervorragende Möglichkeit, das eigene Spiel zu verbessern.

Unser Tipp zum Skatforum

Glossar – das große ABC der Skatbegriffe

Wir haben – gelegentlich mit einem Augenzwinkern - die Klassiker der Skat-Begriffe für dich zusammengestellt! Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn das Vokabular zum Kartenspielklassiker ist nicht nur äußerst umfangreich, die Terminologie ist auch im beständigen Wandel. Darüber hinaus sind regionale Unterschiede, gewissermaßen Dialekte, an der Tagesordnung. Wer einen gängigen Begriff vermisst, darf sich gerne über unser Kontaktformular melden!

Zum Skat Glossar

HINWEIS

 
 

Text?