FAQ - Häufig gestellte Fragen (und Antworten)
 

1. Was ist Die Skatinsel? 

Die Skatinsel ist ein kostenloses Portal, auf welchem du das traditionelle und strategische deutsche Kartenspiel SKAT lernen und gegen echte Gegner spielen kannst. Viele halten SKAT für das ultimative Kartenspiel, weil es mit nur 32 Karten eine unwahrscheinliche Spieltiefe erreicht und die Spieler stets vor neue Herausforderungen stellt.

2. Welches Vorwissen benötige ich, um Skat zu spielen? 

Die Skatregeln haben es in sich, sie lassen sich nicht auf die Schnelle verinnerlichen. Aber keine Sorge, wir haben mit dem Skatinsel-Abenteuerspiel eine Möglichkeit geschaffen, mit der sich jeder die Grundlagen aneignen kann. Danach kannst du dich in der Freibeuterbucht ohne Risiko mit echten Mitspielern messen!

3. Kann ich mit meinen Freunden spielen und chatten? 

Ja! Du kannst Mitspieler zu deiner Freundesliste hinzufügen und mit Ihnen Chatten und spielen. Nur während einer laufenden Partie ist ein Chat nicht möglich, damit es nicht zu unerlaubten Absprachen kommen kann.

4. Was ist erforderlich, um mich zu registrieren? 

Um Dich bei der Skatinsel zu registrieren, ist lediglich eine gültige und noch nicht vergebene E-Mail Adresse erforderlich sowie ein noch freier Benutzername auszuwählen.

Du bestätigst deine Angaben durch Eingabe des Sicherheitscodes und akzeptierst unsere AGBs – falls vorhanden kannst du nun noch einen Bonus-Code eingeben – schon kannst du deine Registrierung abschicken.

Anschließend noch die erhaltene E-Mail bestätigen und Du bist als Funspieler registriert.

Um Dich als Turnierspieler zu registrieren, ist es erforderlich, deine persönlichen Daten einzugeben. Dazu einfach anmelden, auf den Button „Logbuch“ - „Persönliche Daten“ gehen und die geforderten Daten eingeben. Die Angabe einer gültigen Telefonnummer wird dringend empfohlen. Sie dient der Möglichkeit einer Kontaktaufnahme durch die Skatinsel bei einem „Absturz“ während eines laufenden Turniers.

5. Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Probleme habe? 

Du kannst dich jederzeit über „Hilfe“ – „Kontakt“ oder auch telefonisch an die Community-Manager von Euroskat wenden, die den Spielbetrieb auf der Skatinsel leiten.

6. Beim Spielen tritt ein unerwartetes Verhalten auf 

Mein PC ist langsam

Das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Sollte beim Spielen das Ausspielen oder Reagieren auf Maus-Klicks verzögert geschehen, der Rechner ansonsten aber normal reagieren (beim Starten eines neuen Programms oder beim Wechsel von einem Programm ins andere), dann liegen höchstwahrscheinlich Verbindungsprobleme vor. Auch diese können verschiedene Ursachen haben. Klicke in diesem Fall bitte nicht zu schnell und passe dich dem Spielgeschehen an. Sollten die Probleme von uns behebbar sein, was leider nur sehr selten der Fall ist, da meistens Internetknoten gestört sind, auf die wir keinen Einfluss haben, so arbeiten wir stets umgehend an einer Lösung.

Sollte ein solches Problem jedoch auftreten, wenn du über eine mobile Datenverbindung spielst, so ist in 99% aller Fälle diese die Ursache des Problems. Achte auf den Empfang und versuche dich dort aufzuhalten, wo eine stabile Empfangsqualität gewährleistet ist.

2. Sollte jedoch der gesamte Rechner träge und ausgelastet erscheinen, dann liegt ein Softwareproblem vor. Ein fachkundiger Bekannter oder ein Servicetechniker sollte sich den Rechner dann ansehen.

Ich kann einzelne Karten der Gegenspieler sehen

Das sieht nur so aus, es handelt sich hierbei um einen Softwarefehler im Browser. Dieser Fehler hat dazu geführt, dass die Karten vom vorherigen Spiel nicht wieder korrekt "umgedreht" wurden. Die sichtbaren Karten in diesem Fall sind NICHT die Karten, die der Spieler wirklich hat. Ein "Neu laden" der Seite wird diesen Fehler in der Regel sofort beheben.

Wie funktioniert die Mischmaschine?

Die "Mischmaschine" im Hintergrund wird durch Daten von ww.random.org initialisiert. Das ist die höchste Stufe von Zufälligkeit, die mit Computern möglich ist. Interessierte dürfen auf deren Internetseite gerne nachlesen, wie dies geschieht. Dies hat zur Folge, dass die Kartenverteilung manchmal etwas anders erscheinen kann, als beim Live-Skat, weil der Mensch eben nicht so zufällig mischen kann, wie ein Computer.

Ich fliege ständig aus der Lobby

Du nutz sehr wahrscheinlich den Internet Explorer als Browser. Wir arbeiten auch weiterhin dauerhaft daran, mit dem Internet Explorer eine gleiche Spielerfahrung anzubieten wie mit anderen Browsern, leider ist aber auch die neueste Version des Internet Explorer noch sehr weit von einer standardgerechten Umsetzung entfernt, was dieses Unterfangen sehr schwierig macht. Wir empfehlen deshalb und aus einer Reihe anderer Gründe Google Chrome oder Mozilla Firefox zu verwenden.

Ich kann erst keine Karte legen und dann nimmt der PC die falsche

Du hattest eine kurze Verbindungsunterbrechung und hast dann mehrmals „geklickt“ bitte achte dabei darauf, immer auf der Karte zu bleiben die Du legen möchtest. Siehe auch oben "Mein PC ist langsam".

Ich bin an der Reihe und kann keine Karte legen

Möglicherweise hatte einer Deiner beiden Mitspieler einen Verbindungsabbruch, Du kannst erst wieder eine Aktion vornehmen, wenn alle Mitspieler anwesend sind.

Bitte prüfe natürlich auch, ob du eventuell bedienen musst.

7. Alles über die verschiedenen Turniere 

Welche Turnierarten gibt es?

  • Standardturnier
  • Zockerturniere
  • Funturniere
  • Duellturniere
  • Duell-Quali-Turniere
  • 18er-Ranglisten-Turnier
  • "Maskierter Jackpot"-Turnier
  • Bonusturniere
  • Sonderturniere
  • Plus-Turniere
  • Handicap-Turniere

Nicht regelmäßig im Programm sind auch Tandem-Turniere, Doppel-Standard-, Unisono- und DoubleUp-Turniere. Finde hier eine Beschreibung aller Turnierarten.

Ich habe mich zu einem 5€ Turnier angemeldet es wurden aber 10 € oder mehr abgezogen

Du hast beim Anmelden versehentlich eine Plusstufe dazu gebucht.

Was ist ein Tagesturnier / der maskierte Jackpot?

Das Tagesturnier ist ein rund um die Uhr spielbares Turnier in dem die Spielernamen nicht sichtbar sind. Einzelheiten dazu findest Du hier verlinken.

Wo sehe ich den aktuellen Stand der Tagesturniere?

Dazu bitte unter dem Punkt "Jackpots" den Button Tagesturnier auswählen. Dort findest Du auch den aktuellen Jackpot vom Tagesturnier.

Wo sehe ich, wann das nächste PayOut ist?

In den News findest Du alle Termine vom Duell-PayOut

Wie sehe ich, ob ich mich zum PayOut qualifiziert habe?

Diese Info findest Du auch in den News. Zusätzlich kannst Du das auch unter Ranglisten >Ranglisten > DuellPayOut nachlesen

Was ist ein Duell-Quali-Turnier?

Die Duell-Quali-Turniere dienen als Qualifikation zum Duell-PayOut. Weitere Informationen dazu findest unter Info.

Wie funktioniert das Duell-PayOut?

Das Duell-PayOut ist ein Qualifikationsturnier, das alle 4 Wochen stattfindet. Weitere Einzelheiten dazu findet ihr hier.

Was sind Jackpot-Duelle?

Ein Jackpot-Duell ist ein Open in dem in jedem Spiel auf einen Jackpot angespart wird, der dann in verschiedenen Höhen wieder ausgespielt wird. Weitere Einzelheiten dazu findest Du hier.

Was sind Handicap-Turniere?

Bei Handicap-Turnieren gibt es eine normale Turnierwertung. Zusätzlich dazu gibt es noch die sogenannte Handicap-Wertung. In dieser Handicap-Wertung fließt bei der Berechnung der persönliche Schnitt des Spielers mit ein. Weitere Einzelheiten dazu findet ihr hier.

Was ist ein Tandem?

Ein Tandem besteht aus 2 Spielern. Die Ergebnisse dieser beiden Spieler werden addiert und als zusätzliche Wertung ausgespielt.

Wie melde ich mich zum Turnier an?

Das direkt nachfolgende Turnier steht immer direkt über dem Lobbychat, dort kann man sich auch anmelden.

Ist die reguläre Anmeldezeit überschritten, ist es in den meisten Fällen noch möglich sich über den Admin anzumelden.

Für Bonusturniere meldet man sich startgeldfrei unter "Meine Qualifikationen" an.

Wie erkenne ich, ob ich mich einfach oder mit plus zum Turnier angemeldet habe?

Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du das über Deinen Kontostand nachvollziehen.

Außerdem siehst Du es bei der Turnieranmeldung. Dort steht entweder: Status "gemeldet" oder Status "+5 gemeldet".

8. Was sind Skatlonen? 

Was sind Skatlonen?

Jeder Spieler bekommt bei der Anmeldung zum Turnierspieler auf der Skatinel 50 Skatlonen auf seinem Spielerkonto gutgeschrieben. Mit diesem „Spielgeld“ kann er sich zu Fun-Open und zu Fun-Turnieren anmelden.

Warum gibt es Skatlonen?

Skat ist ein strategisch anspruchsvolles Spiel, welches am meisten Spaß bringt, wenn ein Vergleich der Leistungen aller Spieler gegeben ist. Neben den Ranglisten verdeutlichen die Skatlonen deinen Spielfleiß und dein Spielgeschick!

Darüber hinaus lassen sich die Skatlonen auch in Prämien für den Duell- und Turnierfelsen umwandeln.

Fun-Open

Es besteht die Möglichkeit, Fun-Open mit 3, 9, 18 und 36 Spielen zu spielen. Ab einer Anzahl von 9 Spielen kann man sich Skatlonen erwirtschaften.

  1. Platz 2. Platz 3. Platz
9 Spiele ♣ 1,50 ♣ 1,00 ♣ 0,50
18 Spiele ♣ 3,00 ♣ 2,00 ♣ 1,00
36 Spiele ♣ 6,00 ♣ 4,00 ♣ 2,00

Es wird KEIN Einsatz abgezogen, lediglich ein Gewinn verteilt. Das einzige was abgezogen wird sind die Verlustspielgelder, für 1-3 Spiele jeweils 50 ct, für das 4. u. 5. Spiel jeweils 1 ♣, ab dem 6. Spiel jeweils 3 ♣.

Damit ein Gewinn verteilt werden kann muss das jeweilige Fun-Open beendet worden sein. Für nicht beendete Fun-Open gibt es keine Prämie. Alle abgebrochenen Fun-Open können zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden. Bis zum Monatsende nicht beendete Fun-Open werden storniert.

Fun-Turnier

Bei Fun-Turnieren wird ein Startgeld von 3 ♣ erhoben sowie ein Tischgeld von 50 ct. Zusätzlich optional ein Tandemstartgeld von 2 ♣ pro Person. Die Preisverteilung ist wie im Turnierbereich, das Verlustspielgeld ebenso.

Umwandlung in Prämien

Um deine Skatlonen in Prämien umwandeln zu können, musst du mindestens 1000 ♣ erwirtschaftet haben. Danach kannst du dich für ein Duell-Turnier kostenfrei anmelden. Dazu bitte direkt vor dem Beginn des Duell-Turniers, das gespielt werden soll, den Button: "Prämieneinlösung" drücken und dich zum Turnier anmelden.

Pro 1 € Einsatz für ein Duell-Turnier werden dem Spieler 100 Skatlonen abgezogen, ein Tischgeld wird nicht erhoben. Aber ACHTUNG: Das Verlustspielgeld im Duell-Bereich muss hier in echtem Geld bezahlt werden.

9. Fragen rund um die Freibeuterbucht 

Was ist die Freibeuterbucht?

Die Freibeuterbucht ist der Bereich, in dem du völlig kostenlos Skat spielen kannst. Damit es trotzdem einen Anreiz gibt, wird in der Freibeuterbucht um Skatlonen gespielt, das ist eine virtuelle Skatinsel-Währung.

Ich kann mich nicht zum Funturnier anmelden?

Mögliche Ursachen dafür sind:

  • Die Anmeldezeit ist schon vorbei
  • Zu wenig Skatlonen auf dem Konto
  • Dein Echtgeldkonto ist nicht ausgeglichen
  • Du bist noch nicht als Turnierspieler registriert

Ich habe keine Skatlonen mehr

Dann einfach eine offene Liste (Open) spielen, sie kosten keinen Einsatz, du kannst nur gewinnen.

Achtung: verlorene Spiele kosten Skatlonen!

Wie kann ich mich über die Skatlonen zu einem Echtgeld-Duell anmelden?

Bitte suche Dir von dem Duell, das Du spielen möchtest, die ID im Turnierkalender heraus.

Dann bitte auf Dein Skatlonen-konto gehen, dort Prämieneinlösung wählen. Jetzt gibst Du die Turnier ID ein und suchst das Turnier. Dann nur noch die Turnieranmeldung bestätigen und schon kann es losgehen. Achtung, eine Prämieneinlösung kann nicht wieder rückgängig gemacht werden!

Ich habe nach der Anmeldung keine Skatlonen erhalten

Die Skatlonen werden erst nach vollständiger Registrierung als Turnierspieler gutgeschrieben.

10. Was ist das Skatinsel-Bonussystem? 

Für unsere Duell- und Turnierspieler gibt es ein umfangreiches Bonussystem, über welches ein erheblicher Teil der eingezogenen Gebühren an unsere besonders fleißigen Spieler ausgeschüttet wird. Mehr dazu findest du in unseren Turnier Details.

11. Meine Systemeinstellungen 

12. Kann ich auf der Skatinsel auch über mein iPad / Tablet spielen? 

Ja. Um mit dem Tablet spielen zu können, musst du allerdings einen HTML5- und WebSockets-fähigen Browser verwenden. Oben bei Systemeinstellungen sollte also beides mit "Ja" gelistet sein.

13. Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern 

Wende Dich bitte über den Kontaktbutton an unseren Support und teile die gewünschten Änderungen mit. Die Änderungen werden in der Regel am nächsten Werktag ausgeführt.

14. Ich möchte mich über einen Mitspieler beschweren 

Beim Skat kann es im Eifer des Gefechts schon mal zur Sache gehen. Gerade beim Spiel um Geld kann das schmerzen. Solltest du von einem Gegner unfair behandelt werden, hast du die Möglichkeit, dich zu beschweren. Benutze dafür den Punkt „Beschwerden“ in „Mein Logbuch“.

15. Ich habe keine FAQ zu meiner Frage gefunden 

Du kannst dich mit deiner Frage jederzeit schriftlich oder telefonisch an unseren Support wenden, klicke einfach auf „Kontakt“!

HINWEIS

 
 

Text?